Siebtes landesweites Treffen des Netzwerks
"AG der Koordinatorinnen und Koordinatoren für Fachpraxis
an beruflichen Schulen in Hessen" am 15. November 2021 in Weilburg


Rund 40 Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung zum 7. Landestreffen der AG der Koordinatoren/-innen für Fachpraxis an beruflichen Schulen in Hessen. Die Veranstaltung war bereits für Ende April 2020 geplant, musste dann Coronabedingt zunächst auf September 2020 verschoben und schließlich abgesagt werden. Am 15. November wurde sie nun in der Tagungsstätte Weilburg nachgeholt – nach 2 ½ Jahren war die Wiedersehensfreude groß. Das Programm war stark geprägt vom Thema „Digitalisierung“, was letztlich auch die Durchführung der Tagung in Präsenzform ermöglichte.

Professor Dr. Holger Horz von der Goethe-Universität Frankfurt referierte zum Thema Möglichkeiten des digitalen Lernens – mehr als nur Verbreitung digitaler Technik.

Gregor Botzet und Karl-Heinz Ketteler, beide Koordinatoren für Fachpraxis an der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda, stellten in ihrem Referat die „Intelligente und digitale Vernetzung am Beispiel des Automatisierungszentrums“ an ihrer Schule vor. Die Veröffentlichung dieser Präsentation auf unserer Website ist angefragt.

Lernvideos für und im Unterricht gestalten und effektiv einsetzen war das Thema eines Referats von Verena Bettermann, Fachlehrerin für arbeitstechnische Fächer an der Richard-Müller-Schule in Fulda.

Die Teilnehmer/-innen des letzten Landestreffens am 15.11.2021 präsentieren sich vor der Tagungsstätte in Weilburg
Foto: privat

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto konnten Sigi Groß und Caroline Hagel als Sprecher des Leitungsteams Ulrike Rüger, die neue Leiterin des Großreferats III.B (Berufliche Schulen und Lebensbegleitendes Lernen) im Hessischen Kultusministerium begrüßen. Frau Rüger gab einen Einblick in neue Entwicklungen im Bereich der beruflichen Bildung und zum aktuellen Sachstand zu den Bereichen BÜA, Mittelstufenschule und Inklusion und stellte sich der Diskussion mit den Kollegen/-innen.

Sigi Groß berichtete für das Leitungsteam über die Aktivitäten der vergangenen 2 1/2 Jahre, die stark unter dem Einfluss der Corona-Pandemie standen:

So fand nach dem letzten Landestreffen im November 2019 eine Arbeitstagung zur „Organisation der Arbeitssicherheit an beruflichen Schulen“ mit 31 Teilnehmern/-innen und Referenten vom Landkreis Marburg-Biedenkopf, der Unfallkasse Hessen und des Medical Airport Service in Biedenkopf statt.

Sechs Gespräche (z. T. per Videokonferenz) wurden im Zeitraum von August 2019 bis Juni 2021 mit Vertretern/-innen der Landtagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Die Linke, FDP und SPD geführt. Dabei ging es um die Kernaussagen der Fraktionen zu den im Vorfeld der Landtagswahl 2018 von unserer AG aufgestellten Wahlprüfsteine und um die Auswirkungen der Corona-Epidemie auf die Arbeits- und Unterrichtsbedingungen an den beruflichen Schulen.

Das Leitungsteam traf sich in dem genannten Zeitraum neunmal, z. T. per Videokonferenz. Eine Klausurtagung - noch vor Corona - konnte im November 2019 in Fulda durchgeführt werden.

Eine Reihe von Anfragen zu den Themen

- Besoldung bzw. Deputat für BÜA-Netzwerkkoordinatoren/-innen,
- Unterrichtseinsatz, Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterqualifizierung von Fachpraxis-Lehrkräfte an beruflichen Schulen,
- Pausenaufsicht von FLatF direkt nach dem Werkstattunterricht,
- Nichtzahlung von Sonderzuschlägen in Mangelfachrichtungen für Fachlehreranwärter/-innen

wurden an das Leitungsteam herangetragen und von ihm - soweit möglich - auch beantwortet.

In regelmäßigen Abständen informierte das Leitungsteam per Rundmail die Kollegen/-innen im Netzwerk.

Ausblick

Auch im Jahr 2022 soll es wieder ein Landestreffen geben - auf Wunsch der Teilnehmer/-innen des diesjährigen Treffens auch wieder mit einem ausführlichen Erfahrungs- und Informationsaustausch in verschiedenen Berufsfeldgruppen. Dann wird auch wieder ein neues Leitungsteam für die Dauer von drei Jahren gewählt.

Die Gespräche mit den Landtagsfraktionen bzw. deren bildungspolitischen Sprechern/-innen sollen spätestens im Vorfeld der nächsten Landtagswahl (voraussichtlich im Herbst 2023) weitergeführt werden. Das Leitungsteam wird sich um einen weiteren Gesprächstermin im HKM bemühen.

 

Einladung und Tagesordnung